PLAVI FORUM

Upute za učenje njemačkog jezika

Strana 3 od 3 Prethodni  1, 2, 3

Pogledaj prethodnu temu Pogledaj sledeću temu Ići dole

Re: Upute za učenje njemačkog jezika

Počalji od Gretta taj Uto Dec 24, 2013 10:58 am

Po negde si dodala reci koje ne postoje u tekstu. Ovo je pravilan prevod po recenicama:

1) Nach dem sogenannten. Gesetz über die Anerkennung von ausländischen Diplomen und Qualifikationen, alle die außerhalb Deutschland studiert oder gelernt haben, haben das Recht auf Anerkennung ihrer Qualifikationen innerhalb von drei bis vier Monaten.

2) Gleichzeitig existiert keine Rechtsgrundlage für die automatische Anerkennung der Fachausbildung. (Ti si pravilno prevela pocetak recenice sa "Aber gleichzeitig", ali nije u duhu jezika da se tako pise, zato sam izbacila "Aber").

3) Hinzu unterscheiden sich die Regeln von Beruf zu Beruf.

4) Ein wichtige Punkt ist die Einteilung in regulierte und unregulierte Berufe, sowie die Frage, ob Bundes- oder Landesregierung für einen bestimmten Beruf zuständig ist.
(Ovde je vazno da kod Bundes stoji crta, ona zamenjuje rec "Regierung" da se ne bi ponavljala na oba mesta u recenici.)

5) Für die Anerkennung des Diploms meldet sich der Einwanderer in der Provinz an, in der er lebt, bzw. wo er plant zu arbeiten.

6) Für Anerkennung akademischer und Fachausbildung sind verschiedene Institutionen zuständig.
(pazi gde se pise dva N, a gde jedno u reci "Anerkennung")

Idemo na sledeci pasus.

Gretta

Vaga Broj poruka : 9507
Datum upisa : 14.12.2010
Godina : 98

Pogledaj profil korisnika http://www.google.at/images?hl=de&rlz=&q=Mars&um=1&a

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od marizela taj Čet Dec 26, 2013 4:23 pm

Pozdrav Profesorice.Hvala Vam puno na objašnjenjima. Evo sljedeći pasus.

Ohne anerkannte Diplome manche regulierte Berufe dürfen von Einwanderer nicht ausgeübt werden.
Auf Bundesebene das erstreckt sich auf etwa 60 regulierte Berufe z.B. Arzt, Zahnarzt, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker ,Augenarzt, Lehrer, Jurist oder Notar, aber auch Altenpfleger, Krankenpfleger, Hebamme, Physiotherapeut, Bäcker, Brunnengräber, Dachdecker oder Gerüststeller.

marizela

Broj poruka : 40
Datum upisa : 29.05.2013

Pogledaj profil korisnika

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od Gretta taj Čet Jan 02, 2014 10:39 pm

1) Ohne anerkannten Diplom, darf kein Einwanderer eines der regulären Berufe in Deutschland ausüben.

2) Auf Bundesebene bezeht sich das auf etwa 60 Berufe - zum Beispiel, Arzt, Zahnarzt, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Optiker, Lehrer, Jurist oder Notar, aber auch Krankenpfleger, Hebamme, Physiotherapeut, Bäcker, Senker, Dachdecker oder Gerüstbauer.

Bolnicar nije Altenpfleger, nego Krankenpfleger.
Opticar nije Augenarzt, nego Optiker. Opticari nisu lekari, to je sasvim drugi poziv. Kao medicinska sestra bi ove razlike trebala da znas.

Postavljac skela je Gerüstbauer, kopac bunara je Senker. Ne mozes da prevodis pojedinacne reci, za svaki poziv postoji jasan prevo¬d.

Kod tvog prevodjenja mi se ne dopada sto po svom nahodjenju ubacujes reci koje ne postoje ili ih jednostavno izostavis. Na to sam ti vec obratila paznju, ali ti to i dalje ponavljas. Sa time menjas smisao recenog.

Mislim da je bolje da sada prekinemo sa prevodjenjem, jer nema nikakvog smisla da ti ja dajem uputstva koja ti ne sprovodis u delo.  

Da pokusamo sada nesto drugo onda.
Napisi mi na nemackom tvoja dosadasnja profesionalna iskustva. Koju skolu si zavrsila, gde, koliko dugo je trajala, da li si usavrsavala svoje znanje, gde si radila i na kojoj poziciji.

Gretta

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od marizela taj Čet Jan 09, 2014 10:04 am

Pozdrav profesorice, izvinjavam se što još nisam odradila ovo što ste mi zadali. Imala sam puno obaveza ali ću pokušati narednih dana.

marizela

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od Gretta taj Čet Jan 09, 2014 2:53 pm

Dobro.

Gretta

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od marizela taj Čet Jan 16, 2014 7:43 pm

Profesorice, nadam se da ćete mi oprostiti što ovako kasnim sa javljanjem, ali vjerujte da to nije zbog toga što sam neodgovorna. Evo trudila sam se da napišem što ste tražili, ali sve više uviđam koliko je teže sa bosanskog na njemački, nego obratno. Puno Vas pozdravljam!

Die Medizinische Schule (Richtung Pädiatrie)  habe ich am 16.06.2001 in Tuzla, Bosnien und Herzegowina beendet. Die Schulbildung zur Krankenschwester dauerte  4 Jahre und schloss mit dem Abitur ab. Ich schloss diese Schule mit einem sehr gut benoteten Diplom als
Kinderkrankenschwester ab.

Aber nach dem Abitur ( 2001) entschied ich mich für ein Studium in Journalistik, das dauerte auch vier Jahre (bis 2005). Ich habe als Diplom-Journalistin nach Abschluss meines Studiums ein einjähriges Praktikum beim lokalen Hörfunk  absolviert. Nach dem Praktikum habe ich hier ein Jahre lang volontiert und viel gelernt. Da habe ich meine Scheu verloren in ein Mikrofon zu sprechen, habe mich an meine eigene Stimme gewöhnt und habe eigene Sendungen aufgenommen, die im Radio ausgestrahlt wurden. Aber habe ich auch viel über die Technik gelernt, die für ein Radio- notwendig ist.  Ich habe  Interviews zu geführt , Radiobeiträge zu produziert, Umfragen zu gemacht…

Nachdem ich eine Weile arbeitslos war, habe ich ein Fachausbildung zur Kinderkrankenschwester angefangen, und gleichzeitig wieder in die Medizinische Schule  zuruchgekehrt bin. Um einen Job im Gesundheitswesen leichter zu finden, brauchte ich das Diplom „Krankenschwestern/Krankenpfleger für allgemeine Pflege“.
Im April 2013. habe ich eine sechsmonatige Ausbildung zur Kinderkrankenschwester  am Universitätsklinikum Zentrum Tuzla (Station  für Pädiatrie) erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile habe ich Abitur gemacht.
Während meiner Fachpraktikum  war ich in den Bereichen Pädiatrie, speziell Kinder-Nephrologie, Kinderrheumatologie und Kinder-Hämatologie eingesetzt. Von solchen elementaren Dingen wie Betten machen, verabreichen nach ärztlicher Anordnung Medikamente, Katheter leeren und den Arbeitsraum putzen, meine weiteren Tätigkeiten umfassten das Pflegen der kranke Kindern und Behandlungsprozesse.
Im Mai 2013 habe die Staatliche Prüfung für Kinderkrankenschwester  in Tuzla  bestanden.
Danach habe ich  eine Weile als private Altenpflegerin  gearbeitet.
Zurzeit bin ich arbeitssuchend.

marizela

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od Gretta taj Pon Jan 20, 2014 2:32 pm

Izvinjavam se sto nikako da stignem da ti napisem odgovor. Imas dosta gresaka, pa cu morati opet svaku recenicu da ti napisem kako treba da bude pravilno. Pokusacu to da uradim veceras ili najkasnije sutra.

Gretta

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od marizela taj Pon Jan 20, 2014 4:07 pm

Dobro. Hvala Vam.

marizela

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od Gretta taj Sub Jan 25, 2014 12:50 am

Neces moci da naucis jezik, ako ne ucis. Svaka recenica ima greske u osnovi. Nemoj da prepisujes izraze, jer ih ne koristis pravilno. Crveno je ispravna recenica, crno je tvoja recenica.

Die Medizinische Schule (Richtung Pädiatrie) habe ich am 16.06.2001 in Tuzla, Bosnien und Herzegowina beendet.
Die Medizinische Schule (Richtung Pädiatrie) habe ich am 16.06.2001 in Tuzla, Bosnien und Herzegowina abgeschlossen.

Schulbildung zur Krankenschwester dauerte 4 Jahre und schloss mit dem Abitur ab.
Die vierjährige Ausbildung zur Krankenschwester habe ich mit Abitur abgeschlossen.

Ich schloss diese Schule mit einem sehr gut benoteten Diplom als Kinderkrankenschwester ab.
Ovo nije potrebno da pises, ako imas Abschluss, osim ako si zavrsila "mit Auszeichnung".

Aber nach dem Abitur (2001) entschied ich mich für ein Studium in Journalistik, das dauerte auch vier Jahre (bis 2005).
Nach der Abitur (2001), entschied ich mich für Journalistikstudium, das 4 Jahre lang dauerte (bis 2005).

Ich habe als Diplom-Journalistin nach Abschluss meines Studiums ein einjähriges Praktikum beim lokalen Hörfunk absolviert.
Nach dem Abschluss, habe ich als Diplom-Journalistin, ein einjähriges Praktikum beim lokalen Runkfunk absolviert.

Nach dem Praktikum habe ich hier ein Jahre lang volontiert und viel gelernt.
Nach dem Praktikum habe ich dort ein Jahr lang volontiert und viel gelernt.

Da habe ich meine Scheu verloren in ein Mikrofon zu sprechen, habe mich an meine eigene Stimme gewöhnt und habe eigene Sendungen aufgenommen, die im Radio ausgestrahlt wurden.
Dort habe ich meine Scheu verloren in ein Mikrofon zu sprechen, ich habe mich an den Klang meiner eigenen Stimme gewöhnt, und habe eigene Sendungen aufgenommen, die dann im Radio ausgestrahlt wurden.

Aber habe ich auch viel über die Technik gelernt, die für ein Radio- notwendig ist.
Dort habe ich auch viel über die Technik, die für ein Radio notwendig ist, gelernt.

Ich habe Interviews zu geführt , Radiobeiträge zu produziert, Umfragen zu gemacht…
Ich habe Interviews geführt , Radiobeiträge produziert, Umfragen gemacht…

Nachdem ich eine Weile arbeitslos war, habe ich ein Fachausbildung zur Kinderkrankenschwester angefangen, und gleichzeitig wieder in die Medizinische Schule zuruchgekehrt bin.
Nachdem ich eine Weile arbeitslos war, habe ich Fachausbildung zur Kinderkrankenschwester angefangen, und gleichzeitig wieder in die Medizinische Schule zuruchgekehrt.

Um einen Job im Gesundheitswesen leichter zu finden, brauchte ich das Diplom „Krankenschwestern/Krankenpfleger für allgemeine Pflege“.
Um einen Job im Gesundheitswesen leichter zu finden, brauchte ich das Diplom der „Krankenschwester für allgemeine Pflege“.

Im April 2013. habe ich eine sechsmonatige Ausbildung zur Kinderkrankenschwester am Universitätsklinikum Zentrum Tuzla (Station für Pädiatrie) erfolgreich abgeschlossen.
Im April 2013. habe ich eine sechsmonatige Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an Universitätsklinikzentrum Tuzla (Station für Pädiatrie) erfolgreich abgeschlossen.

Mittlerweile habe ich Abitur gemacht.
To ti je vec druga Matura, pogledaj gore, vec imas jednu Maturu, navodno.

Während meiner Fachpraktikum war ich in den Bereichen Pädiatrie, speziell Kinder-Nephrologie, Kinderrheumatologie und Kinder-Hämatologie eingesetzt.
Während meines Fachpraktikums war ich in den Bereichen Pädiatrie, spezielle Kindernephrologie, Kinderrheumatologie und Kinderhämatologie eingesetzt.

Von solchen elementaren Dingen wie Betten machen, verabreichen nach ärztlicher Anordnung Medikamente, Katheter leeren und den Arbeitsraum putzen, meine weiteren Tätigkeiten umfassten das Pflegen der kranke Kindern und Behandlungsprozesse.
Neben elementaren Aufgaben, wie z.B. Bettenmachen, Medikamentenverabreichung nach ärztlicher Anordnung, Katheterleeren und Arbeitsraum putzen, umfassten meine weitere Tätigkeiten auch das Pflegen von kranken Kindern und verschiedene Behandlungsprozesse.

Im Mai 2013 habe die Staatliche Prüfung für Kinderkrankenschwester in Tuzla bestanden.
Im Mai 2013 habe die Staatliche Prüfung als Kinderkrankenschwester in Tuzla erfolgreich absolviert.

Danach habe ich eine Weile als private Altenpflegerin gearbeitet.
Ovo je u redu.

Zurzeit bin ich arbeitssuchend.
Ovo je u redu.

Gretta

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od marizela taj Sub Jan 25, 2014 2:04 pm

Hvala Vam. Krivo mi je što toliko griješim, trudim se ali izgleda da mi ne ide. Ovo što ste napisali oko mature nije mi baš jasno.
"To ti je vec druga Matura, pogledaj gore, vec imas jednu Maturu, navodno". Jedno sam maturirala kao Pedijatrijska sestra-tehničar, a drugi put kao " Medicinska sestra-tehničar". Oba puta različiti maturski ispiti. Ustvari, htjela sam reći da imam dvije diplome, za dva različita smjera, ali izgleda da sam u prevodu sve spetljala. Žao mi je, više ću se truditi. Pozdrav.

marizela

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od Gretta taj Sub Jan 25, 2014 5:22 pm

Procitaj to sto si napisala i izbroj koliko puta si napisala da si zavrsila Maturu. Moras da pazis da ne dodajes reci proizvoljno, svaka rec treba da ima svoje odredjeno mesto. Vremenom ce ti to uci u krv, ali sada moras da pazis gde sta kazes ili pises.

Prevedi mi sada sledece:

1) Bila sam kod kuce.
2) Idem na koncert.
3) Ici cu u pozoriste.
4) Studirala sam na univerzitetu.
5) Idem kuci.
6) Bila sam u radnji.
7) Bicu tamo.

Gretta

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od marizela taj Ned Jan 26, 2014 2:44 pm

1) Ich war zu Hause.
2) Ich gehe ins Konzert.
3) Ich werde ins Theater gehen.
4) Ich habe an der Fakultät studiert.
5) Ich gehe nach Hause.
6) Ich war im Geschäft.
7) Ich werde dort sein.

marizela

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od Gretta taj Ned Jan 26, 2014 11:36 pm

1) TACNO
2) TACNO
3) TACNO
4) Fakultet i Univerzitet nisu isto. Kako si ti to studirala?  Shocked 
Sada mi je jasno zasto se vase diplome nigde ne priznaju...
5) TACNO
6) TACNO
7) TACNO

Ovo je sada bilo mnogo bolje.

Gretta

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od marizela taj Pon Jan 27, 2014 11:14 pm

4. Ich habe an der Universität studiert.

marizela

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od Gretta taj Pon Jan 27, 2014 11:55 pm

Da, dobro je. Nemci jako puno obracaju paznju na tacnost sadrzaja. Zato sam ti i rekla da moras da pazis da ti pise da si dva puta zavrsila Maturu i slicne stvari.

Gretta

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od Gretta taj Sre Feb 05, 2014 9:54 pm

Posto vidim da dolazis, a ne javljas se, tema se zatvara.

Gretta

Gretta

Nazad na vrh Ići dole

Počalji od Sponsored content Danas u 4:50 am

Sponsored content

Nazad na vrh Ići dole

Strana 3 od 3 Prethodni  1, 2, 3